Bei KAMPER können sich bereits Volksschüler mit dem Tischlerhandwerk vertraut machen

11 Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse der Volksschule in Gralla waren diese Woche mit ihrem Lehrer zu Besuch in der Tischlerei von KAMPER. Gemeinsam durften sie ihre eigene Holzspirale und ein kniffeliges Holzspiel fertigen. Es wurde gesägt, gebohrt und geölt. Zum Schluss durfte jedes Kind sein eigenes Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Initiiert wurde das Projekt von Mario Schneeberger, selbst gelernter Tischler und Familienvater aus Linz. Mit dem in Oberösterreich gestarteten und nun erstmals in der Steiermark durchgeführten Projekt „Handschlag“ soll der Bezug zum Handwerksberuf bereits in frühen Jahren hergestellt werden und damit dem Facharbeitermangel ein wenig gegensteuern. Tischlerin Andrea Matzer: „Als traditionsreicher Familienbetrieb ist es uns ein großes Anliegen, den Nachwuchs zu fördern. Es war toll, den Kindern beim Gestalten zuzusehen und wir freuen uns bereits auf weitere Besuche anderer Schulklassen.“

© cof
© cof
© rpt
© cof
© cof