05. August 2020

KAMPER Mitarbeiter besteigen den höchsten Berg Österreichs

Wir bei KAMPER leben für Visionen

Am letzten Juli Wochenende ging es für eine Gruppe von KAMPER MitarbeiterInnen nach Kals am Großglockner, mit dem Ziel, den höchsten Berg Österreichs, den Großglockner zu besteigen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen im Lucknerhaus und einer noch „entspannten“ Nacht machte die Gruppe sich am Freitag nach dem Frühstück auf den Weg über die Lucknerhütte zur Stüdlhütte. Dort blieb genügend Zeit für ein Mittagessen, danach folgte die Anpassung der Ausrüstung und von da an ging es gemeinsam mit den 4 Bergführern weiter über das Ködnitzkees und den Felsanstieg zur Adlersruhe. Hier durften die BergsteigerInnen einen gemütlichen Hüttenabend auf Österreichs höchstgelegener Schutzhütte verbringen.

Nach einer relativ kurzen – und für manche schlaflosen – Nacht startete die Gruppe am Samstag bereits um halb 6 Uhr früh bei starkem Schneetreiben, Nebel und Kälte los Richtung Glocknerleitl, einer steilen Eisflanke, danach folgte felsiges Gelände, von wo es mit Kletterei auf den Kleinglockner ging. Nach einem kurzen Abstieg in die berühmte Glocknerscharte folgte der Gegenanstieg zum Gipfel.

Da sich die Wetterverhältnisse bei Ankunft am Gipfel nicht verbessert hatten, blieb der Rundumblick leider aus. Dennoch war es ein atemberaubendes Gefühl, dem Wetter getrotzt zu haben und den Gipfel erfolgreich zu besteigen. Der Großglockner ist mit einer Höhe von 3798 m ü. A. der höchste Berg in Österreich. Mit seiner markanten Spitze aus Gesteinen der Grünschieferfazies gehört er zur Glocknergruppe, einer Bergkette in den Hohen Tauern, und gilt als einer der bedeutendsten Gipfel der Ostalpen.

Nach einer kurzen Pause beim majestätischen Gipfelkreuz ging es wieder zurück zur Erzherzog-Johann-Hütte, wo das nachträgliche Gipfelbier genossen wurde. Danach folgte der gemeinsame Abstieg zur Stüdlhütte, wo die Gruppe erschöpft, aber glücklich, den Tag gemütlich ausklingen lassen konnte, bevor es am Sonntag nach dem Frühstück auf die Heimreise ging. In der Firma wurden die Gipfelstürmer mit einem Plakat empfangen.

Ein herzliches Dankeschön an Michaela Liebminger für die Organisation und Manuel Pampel für die Fotos!